Das Zwischenfunken Kollektiv ist ein politischer Zusammenschluss aus Kiel. Es wurde im Oktober 2020 gegründet. Das Ziel ist, zusammen feministische Arbeit zu leisten. Viele Menschen sind aufgrund von Machtstrukturen täglich von sozialer und systematischer Benachteiligung betroffen. Diese Gruppen werden als "marginalisiert" bezeichnet. Diesen wird durch die herrschenden Strukturen der Platz in unserer Gesellschaft genommen, der ihnen zusteht. Zu diesen Strukturen zählen unter Anderem:
Rassismus
Klassismus
Sexismus
Antisemitismus
Behindertenfeindlichkeit
Heteronormativität
Mit unserer Arbeit wollen wir auf diese Strukturen aufmerksam machen. Wir wollen für die Räume marginalisierter Gruppen einstehen. Das tun wir, indem wir Safer Spaces zur Vernetzung Betroffener schaffen. Außerdem möchten wir über Machtstrukturen aufklären. Unser Ziel ist es, für Diskriminierungen zu sensibilisieren. Wir wollen einen Ort der Zusammenarbeit schaffen. Unsere Hoffnung ist eine gerechtere Zukunft für alle Menschen.
Das Anstimmen Festival findet vom 10.Juli 2023 bis zum 16.Juli 2023 in Kiel und auf digitalen Plattformen statt. Ziel ist es Teilnehmer:innen politisch zu bilden. Jede:r ist willkommen. Hier können wir voneinander lernen und ausgegrenzten Gruppen der Gesellschaft zuhören. Das Programm besteht aus Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen und Workshops. Freut euch zum Beispiel auf eine Diskussionsrunde zum Thema „Feminismus und Behinderung“ und einen Vortrag von Sira Busch zum Thema „Normen, Stereotype und muskulöse weiblich gelesene Personen“. Die Veranstaltungen sind sind für alle Menschen zugänglich. Wir wollen euch ermutigen und Strategien gegen Unterdrückung und für politische Aktivität mitgeben. Die Veranstaltungen finden online via Zoom und Youtube Live-Stream oder vor Ort in Kiel statt.